Befehl: ansimat

  ANSiMat ist ein grafischer Betrachter für ANSI-Dateien. Er kann auch
  dazu verwendet werden, ANSI-Dateien in reguläre (BMP/PCX/PNM/PPM/TGA/
  TIF) Grafikdateien oder FLC-Animationen (FLiC) zu konvertieren.

Syntax:

  ANSIMAT ansifile.ans [Ausgabedatei]

Optionen:

  ansifile.ans:      Erstellen Sie mit einem Editor eine Textdatei und
                     speichern Sie sie als .ans .
  Ausgabedatei.ext:  Dateiname.bmp, .flc, .pcx. .pnm, ppm, .tga, .tif .

Kommentar:

  Wenn keine Ausgabedatei bereitgestellt wird, zeigt ANSiMat die ANSI-
  Datei einfach auf dem Bildschirm an. Zulässige Dateierweiterungen
  sind folgende: .bmp, .flc, .pcx, .pnm, .ppm, .tga, .tif. Informationen
  zur Konfiguration finden Sie in der Datei ansimat.cfg. Auf diesem
  System befindet sich die Datei ansimat.cfg am folgenden Speicherort:
  C:\UTIL\ANSIMAT\ansimat.cfg (Ordner, der ANSiMat enthält).
  Dort können Sie folgende Dinge konfigurieren:
  a: Textauflösung für X- und Y-Achse (Standard: 80 x 25).
  b: Maximale ANSI-Dateihöhe. Dies ist die maximale Höhe (Anzahl der
     Zeilen) der angezeigten ANSI-Datei. Dieser Wert sollte angemessen
     sein. ANSIMat verwendet diesen Wert zur Speicherzuweisung.
     Standard = 256.
  c: Anzeigegeschwindigkeit (Modem-Emulation in Bit/s). Beispiel: Setzen
     Sie den Wert auf 14400, um ein 14,4-KB-Modem zu emulieren.
     Standard = 0 (keine Geschwindigkeitsbegrenzung).
  d: Vollbildeinstellung. Hier können Sie ANSiMat in den Vollbildmodus
     mit einer bestimmten Auflösung versetzen. Bei einem Wert von 0
     läuft ANSiMat im Fenstermodus (nur unter Linux und Windows).
     Standardwert = 0 (Fenstermodus) unter Linux und Windows und
     640 x 480 unter DOS.
  e: Bildschirmfarbtiefe (8, 16, 24 oder 32 Bit). Standardwert: 0–16.
  f: Sie können eine externe Datei als benutzerdefinierte Palette ange-
     ben. Die Datei muss eine Palette im "JAXC"-Format mit 256 Farben
     sein. Die Palette muss sich im selben Verzeichnis wie die ANSiMat-
     Programmdatei befinden. Standardwert = keine externe Palette
     (ANSiMat verwendet die integrierte ANSI-Palette).

Beispiel:

  edit text.ans              Tippen Sie irgendetwas in diese Datei und
                             speichern und beenden sie.
  ansimat text.ans           Zeigt Ihnen den Text.
  ansimat text.ans text.bmp  Erstellt eine bmp Datei (Bild).

Siehe auch:

  - nirgends -

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  und 2025 von W. Spiegl.

  Diese Datei ist abgeleitet vom FreeDOS Spezifikationen-HOWTO.
  Vgl. auch die Datei H2Cpying bezüglich der Kopierbedingungen.